Schlagwörter

,

Ich warte (etwas ungeduldig) darauf, reife Wald-Erdbeeren ernten zu können… Wald-Erdbeeren sind zwar sehr klein, aber ihr Geschmack ist einfach himmlisch, viel besser als der von den „gewöhnlichen“ Erdbeeren! Es wird aber nicht so viele geben – ich habe nur zwei Pflanzen von Fragaria vesca in einem Topf vor der Tür.

Ich war mir eigentlich nicht sicher darüber, ob man zwei Pflanzen braucht, um Früchte zu bekommen. Aber Erdbeeren sind in der Tat zweigeschlechtlich und selbstbefruchtend, habe ich gelesen. Trotzdem ist Insektenbestäubung noch nötig. Die Qualität, der Geschmack und die Form der Früchte soll viel besser sein, wenn Insekten die Blumen besuchen und bestäuben, und den Pollen gleichmäßig verteilen. Früchte von Blumen, die lediglich durch den Wind bestäubt worden sind, sind oft verkümmert und deformiert und bleiben nicht so lange frisch. Die Bienen sind also sehr wichtig für die Erdbeerproduktion!